Institut für Mikroelektronische Systeme Institut News
Gastvortrag - Zukunftstechnologien

16. MAI 2022 | 15:30 UHR, HÖRSAAL eCLASSROOM [3702–031]

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Wicht (Moderation)
Roland Spors | Senior Analog Design Engineer MELEXIS
Thomas Freitag | IP Business Partner MELEXIS

Im ersten Teil des Vortrags werden am Beispiel eines Systems zur Innenraumbeleuchtung im Fahrzeug die Anforderungen an ICs zur Ansteuerung von Lichtquellen von der Systemebene her abgeleitet und eine IC-Architektur vorgestellt. Dabei werden neben dem reinen Beleuchtungsaspekt Elemente zur funktionalen Sicherheit und zu busspezifischen Aspekten im Fahrzeug diskutiert. Aus den abgeleiteten Anforderungen wird danach im Detail auf das Design einer Bandgap-Schaltung als Teil des Referenzspannungssystems im Schaltkreis eingegangen.

Der zweite Teil des Vortrags widmet sich fertigungsspezifischen Aspekten, die notwendig sind, um eine hohe Lieferqualität bei minimalen Ausfallraten der ICs zu garantieren. Dazu wird ein Testflow diskutiert, der ebenfalls Elemente von künstlicher Intelligenz enthält.

Melexis ist ein Hersteller von integrierten Schaltkreisen mit Spezialisierung auf den Automobilbereich. Die ICs werden in Ansteuerungen von elektrischen Motoren, in Lichtanwendungen, in Schnittstellen-Funktionen sowie als Sensoren eingesetzt. Mit ca. 1.500 Mitarbeitern an 19 Standorten weltweit ist Melexis ein international agierendes Unternehmen.

Zum Poster