Institut für Mikroelektronische Systeme Institut News
Workshop zum Thema Hardware-Architekturen für die Künstliche Intelligenz

Am 8./9. Juli hat am Institut für Mikroelektronische Systeme ein Workshop im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes ZUSE-KI-AVF stattgefunden.

Dieses vom IMS-AS (Prof. Blume) geleitete Verbundprojekt beschäftigt sich mit dem Einsatz neuartiger Vektorprozessor-Architekturen zur digitalen Signalverarbeitung von Sensordaten (Kamera, Radar, Lidar) im Bereich des autonomen Fahrens.

In diesem Anwendungsbereich werden heute vornehmlich extrem rechen- und speicherintensive Methoden der künstlichen Intelligenz eingesetzt. Um diese Aufgabenstellungen in Hardware umzusetzen, sind große Herausforderungen sowohl im Bereich der Algorithmik als auch im Bereich der Architekturen zu bewältigen. Im Rahmen des Workshops wurden neuartige Hardware-Architekturen, Speicher-Interfaces, Methoden des Virtual Prototyping, des Compiler-Design sowie verschiedene Signalverarbeitungstechniken diskutiert. Erste Demonstratoren wurden in einem Fahrzeug-Versuchsträger präsentiert.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen die intensive Arbeitsatmosphäre in Form eines ersten Präsenz-Workshops.