Vorlesung: Entwurf integrierter digitaler Schaltungen

Die Vorlesung behandelt den Entwurf digitaler Schaltungen in CMOS-Technologie. Es werden alternative Schaltungstechniken zur Realisierung von Grundschaltungen vorgestellt und der Herstellungs- und Entwurfsablauf erläutert. Verschiedene Implementierungsformen von integrierten Schaltungen werden diskutiert und aktuelle Aspekte von höchstintegrierten Schaltungen in modernen Halbleitertechnologien vorgestellt. Die Analyse des zeitlichen Verhaltens wird anhand von Laufzeitmodellen durchgeführt.

© Quelle: LUH

Inhalte

Das Modul vermittelt erweiterte Kenntnisse zu physikalischen Eigenschaften digitaler integrierter Schaltkreise sowie deren Entwurf, Verifikation und Fertigung.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

• Physikalische Zusammenhänge integrierter, digitaler Schaltungen zu beschreiben
  • Schaltungen auf Gatter- bis zur Layoutebene zu verstehen und implementieren
  • Technologische Barrieren und ihre jeweilige Lösung in der Herstellung zu beschreiben
  • Komplexe digitale Schaltungen in CMOS aufzubauen
  • Digitale Schaltungen zu entwerfen und zu simulieren
  1. Einleitung
  2. MOS-Transistor-Logik
  3. Grundschaltungen in MOS-Technik
  4. Verlustleistung von MOS-Schaltungen
  5. Skalierungsgesetze

6.   Implementierungsformen integrierter Schaltungen
7.   Herstellungsablauf, Layout und Prozessfolge von integrierten MOS-Schaltungen
8.   Schalter-/Gatterlogik
9.   Entwurf integrierter Schaltungen mit Hardware-Beschreibungssprachen
10. Analyse integrierter Schaltungen

Prüfung

Prüfung: Mündlich, Dauer 30 min, keine Unterlagen erlaubt. Zur mündlichen Prüfung müssen ein amtlicher Lichtbildausweis und ein Studierendenausweis mitgebracht werden. Prüfungstermine nach Vereinbarung.

Anmeldung und Material

Weitere Informationen zu diesem Modul finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung im Stud.IP anmelden.
Vorlesungs- und Übungsunterlagen finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltung in Stud.IP.

Übung

In der Übung werden die Inhalte der Vorlesung durch theoretische Aufgaben interaktiv durchgearbeitet und durch zusätzliche Quizfragen vertieft. Einige Themen werden auch an einer Simulation am Computer vorgestellt und verifiziert.

Voraussetzung zur Teilnahme

Vorausgesetzt werden Kenntnisse entsprechend der Vorlesung "Digitalschaltungen der Elektronik"

Entwurf integrierter digitaler Schaltungen
Entwurf integrierter digitaler Schaltungen