Design und Implementierung einer grafischen Oberfläche zur Steuerung digitaler Hörgeräte über Bluetooth

Betreuung:  Gerlach, Lukas

Beschreibung

Der Anteil der Bevölkerung mit Hördefizit wird in den kommenden Jahren auf über 16 % steigen. Die Verwendung von Hörgeräten kann das Sprachverständnis der betroffenen Personen verbessern, insbesondere wenn digitale Signalprozessoren verwendet werden. Unter Verwendung digitaler Signalprozessoren können Audioalgorithmen angewendet werden, die eine komplexe Signalverarbeitung ermöglichen. Ein Anwendungsfall ist die Filterung von Audiosignalen in Abhängigkeit ihrer Richtung. Somit lassen sich Störgeräuschquellen effektiv unterdrücken. Diese Filterung verbessert das Sprachverständnis deutlich.Aktuell relevante Algorithmen aus der Audiosignalverarbeitung können durch den Hörgeräteträger individuell angepasst werden. Zum Beispiel kann der Einfluss der Rauschunterdrückung kontrolliert werden oder die Richtcharakteristik von bilateralen Beamformern eingestellt werden.

Im Rahmen einer Hiwi-Tätigkeit soll eine grafische Oberfläche für ein Tablet entworfen und implementiert werden. Das Ziel ist eine Kommunikation zwischen dem Tablet und den am Institut entwickelten Hörgeräteplattformen zur Steuerung und Analyse der Audiosignalverarbeitung.

Kenntnisse in Java sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Dipl.-Ing. Lukas Gerlach (Raum: 318), M.Sc. Christopher Seifert (Raum: 307)