Implementierung und Evaluierung eines beschleunigten Backprojection-Verfahrens zur SAR-Bilddatengenerierung

Betreuung:  Cholewa, Fabian
Student/in:  Marcus Pagels
Jahr:  2016
Datum:  23-11-16
Laufzeit:  23.11.2016

Am Institut für Mikroelektronische Systeme (IMS) werden mehrere studentische Arbeiten angeboten, die unterschiedliche Hardwareplattformen für die Verarbeitung komplexer Signalverarbeitungsalgorithmen untersuchen.

Beim „Synthetic Aperture Radar“ (SAR) können hochauflösende Luftbilder unabhängig von Tageszeit und Witterung generiert werden. Um die Verarbeitung der Sensordaten schritthaltend mit der Datenaufnahme (Echtzeit) zu gewährleisten, werden spezialisierte Hardware-Architekturen eingesetzt. Entgegen reiner Software-Implementierungen auf General-Purpose-Prozessoren müssen für diese Spezialhardware angepasste und optimierte Verfahren entwickelt werden.

Es existieren verschiedene Verfahren, um SAR Sensordaten in hochauflösende Luftbilder zu überführen. Ein in der Literatur als beschleunigter Backprojection-Algorithmus bekanntes Verfahren soll in dieser Arbeit auf einer vorgegebenen Architektur (MultiCore) implementiert werden. Basierend auf vorausgegangenen algorithmischen Analysen soll eine effiziente Hardwareabbildung realisiert werden.