Implementierung und Optimierung von Algorithmen zur Bewegungssonifikation

Jahr:  2013
Datum:  15-03-13
Laufzeit:  28.09.2011-15.03.2013

In einem Forschungsprojekt aus dem Bereich Medizintechnik sollen Bewegungender Arme erfasst und klanglich an den Benutzer zurückgemeldet werden. Dadurchsoll das Bewegungslernen in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten gezieltunterstützt werden.Das Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin beschäftigt sich dabei mit dermusikalischen Gestaltung des Bewegungsfeedbacks. Am IMS werden Hardware-Plattformen für eine Sonifikation (klangliche Darstellung) der Bewegungsdatenuntersucht. Ein solches System soll später in der medizinischen Rehabilitation vonSchlaganfallpatienten eingesetzt werden.Im Rahmen des Projekts sollen Sonifikationsarten auf ihre Eignung untersucht werden. Dies erfordert die Implementierung geeigneter Algorithmen zur Generation des Audio-Signals. Hierfür wird das Sound Synthesis Toolkit genutzt. Dieses C++ Framework stellt unter anderem Signalgeneratoren, Filter u.ä. Elemente bereit.Für die Berechnung der Bewegungsdaten und die anschließende Sonifikation der Daten sollen C++ Klassen erarbeitet werden. Es werden dafür Kenntnisse in der Programmiersprache C oder C++ vorausgesetzt, musikalische Grundkenntnisse sind empfehlenswert.