Implementierung von Audio-Algorithmen zur Rückkopplungsunterdrückung in digitalen Hörgeräten

Betreuung:  Gerlach, Lukas
Student/in:  Khalili, Hossein Fazeli
Jahr:  2014
Laufzeit:  01.03.2014-

Der Anteil der Bevölkerung mit Hördefizit steigt in den nächsten Jahren auf über 16 %. Die Verwendung von Hörgeräten kann das Sprachverständnis der betroffenen Personen verbessern, insbesondere wenn digitale Signalprozessoren verwendet werden. Mit Hilfe digitaler Signalprozessoren können Audioalgorithmen angewendet werden, die eine komplexe Signalverarbeitung ermöglichen. Ein Anwendungsfall ist die Unterdrückung der Rückkopplung. Auf Grund hoher Verstärkungen und räumlich kleiner Distanz zwischen den Mikrofonen und Lautsprechern tritt die unerwünschte Rückkopplung in Form von Verzerrungen und Pfeiftönen häufig auf. Durch die Unterdrückung der Rückkopplung sind größere Verstärkungen möglich. Infolgedessen wird das Sprachverständnis des Hörgerätenutzers verbessert.

Herr Hossein Fazeli Khalili, der am Institut für Mikroelektronische Systeme als Hilfswissenschaftler angestellt ist, implementiert verschiedene adaptive Algorithmen zur Rückkopplungsunterdrückung (Adaptive feedback cancellation). Zunächst verifiziert und evaluiert er die Algorithmen in Matlab. Anschließend wird er die Algorithmen für verschiedene Signalprozessoren portieren und die maximale verzerrungsfreie Verstärkung durch Messungen mit einem Hörgeräte-Dummy ermitteln.