Das IMS auf der Hannover Messe

Die Leibniz Universität Hannover und Dream Chip Technologies präsentieren das Projekt ZUSE KI-mobil auf der Hannover Messe vom 17. - 21. April 2023

Im Rahmen des Projektes "neu/wagen - Transformationsnetzwerk Automotive Hildesheim/Hannover" von der Wirtschaftsförderung Hannover präsentieren das Institut für Mikroelektronische Systeme (IMS) der Leibniz Universität Hannover (LUH) und die Dream Chip Technologies GmbH (DCT) das Projekt Zuse KI-mobil auf dem Niedersachsen-Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“.
In dem Projekt Zuse KI-mobil wurde eine Entwicklungsplattform für Applikationen entwickelt, die Methoden der "Künstlichen Intelligenz" (KI) zur Lösung komplexer Algorithmen einsetzen. Großes Augenmerk wird bei dieser Entwicklung auf die Einbindung von Sensorik und Aktorik gelegt. 
Das Entwicklungskonzept schließt die Entwicklung eines System-on-Chip (SOC) mit Hardwarebeschleunigung für KI ein, sowie die Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes und einer Software-Entwicklungsumgebung. Die Skalierbarkeit des System zählt ebenso zu den Entwicklungsparametern wie eine geringe Leistungsaufnahme.
Zusätzlich zu den technischen Entwicklungszielen wird angestrebt, eine Vielzahl von Entwicklungspartnern an dieser Entwicklung zu beteiligen, um die Nutzung von KI-Lösungen zu vereinfachen und zu verbreitern.
Das IMS und die Dream Chip Technologies sind Mitglieder des Arbeitskreis zum Thema „Hybride Geschäftsmodelle durch intelligente Systeme“ im Projekt "neu/wagen" und stellen auf der Messe ihre Arbeiten und Projekte vor. Bitte besuchen Sie uns auf dem Stand G12 in Halle 16 auf dem Niedersachsen-Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“. 

Messe-Standort:
- Halle 16, Stand G12