Institut für Mikroelektronische Systeme Institut News
GaN-ICs for a Better World – Niklas Deneke präsentiert auf ISSCC und APEC

Auf der führenden Schaltungstechnik-Konferenz ISSCC war das Thema "ICs for a Better World". Dort stellte Niklas Deneke seinen GaN-IC vor.

Energiehungrige Geräte sind längst fester Bestandteil unseres Alltags. Umso dringender ist die Forschungsfrage nach immer höherer Effizienz und Energiedichte. Dies betrifft vor allem die Stromversorgung und Netzteile, wobei sich Gallium-Nitrid (GaN) als Halbleiter für hocheffiziente Leistungsschalter durchgesetzt hat. Auf dem Weg zu immer kompakteren Bauformen wird zunehmend Funktionalität zusammen mit dem Leistungsschalter (monolithisch) auf demselben Chip integriert.

Hier konnte Niklas Deneke mit seinen entworfenen Schaltungen einen Meilenstein in der erreichten Schaltfrequenz (6.25 MHz) und -spannung (500 V) erreichen und auf der führenden Schaltungstechnik-Konferenz ISSCC in San Francisco (3000 Teilnehmende) präsentieren. Solch schnelles Schalten erfordert einen gezielten Umgang mit parasitären Elementen (Kapazitäten und Induktivitäten), für die Niklas innovative und praktische Lösungen außerdem auf der Leistungselektronik-Konferenz APEC in Long Beach (5500 Teilnehmende) präsentierte.