Institut für Mikroelektronische Systeme Institut News
International Workshop on Power Supply on Chip“ (PwrSoC) in Hannover | 27.-29. September 2023

Die achte Ausgabe des International Workshop on Power Supply on Chip (PwrSoC) wird vom 27. bis 29. September 2023 an der Leibniz Universität Hannover unter Leitung von Prof. Bernhard Wicht (IMS) veranstaltet.

Mikrochips spielen in unserer heutigen hoch technisierten Gesellschaft eine bedeutende Rolle: In Industrie und Forschung sind die winzigen Halbleiter nicht mehr wegzudenken. Auch an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik wird sich dem Thema als Forschungsfeld angenommen: Das Fachgebiet Mixed-Signal-Schaltungen unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Wicht forscht als führende Gruppe in Europa zu Mikrochips für hocheffiziente Stromversorgungen, um Elektroniklösungen für erneuerbare Energien, autonomes Fahren und Biomedizin kompakter, energieeffizienter und zuverlässiger zu machen.

Als General Chair wird Prof. Wicht mit seinem Fachgebiet den diesjährigen PwrSoC in Hannover leiten. Der Workshop ist dabei das führende internationale Forum zu Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Lieferketten auf dem Gebiet der Miniaturisierung, Integration von Spannungswandlern und Power-Management-Lösungen. Mit dem International Workshop on Power Supply on Chip kommen hochrangige internationale Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie in Hannover zusammen. Im Rahmen von Vorträgen und Posterpräsentationen werden neuste Erkenntnisse über miniaturisierte Spannungsversorgungen auf Mikrochips diskutiert. So tragen die präsentierten Innovationen beispielsweise dazu bei, dass Smartphones kleiner, leichter und energieeffizienter werden.

Das diesjährige Programm umfasst u. a. Vorträge von führenden Firmen wie Intel, Texas Instruments, TDK, Murata und ST sowie von internationalen Forschungseinrichtungen wie Tyndall, Fraunhofer und Universitäten. Ein Women-in-Engineering (WIE) - Tea Break wird als Forum angeboten, um Themen im Zusammenhang mit der beruflichen Entwicklung von Frauen in den Ingenieurswissenschaften zu diskutieren. Zudem wir eine Besichtigung bei der Firma Baker Hughes in Celle bei Hannover stattfinden.

Gesponsert wird der Workshop von den hochrangigen Industriepartnern Nano Dimension, Würth Elektronik, X-FAB und Bosch.

Für mehr Informationen zum Workshop und der Registrierung besuchen Sie bitte die Webseite: http://pwrsocevents.com/