Institut für Mikroelektronische Systeme Institut News
Jens Schleusner erhält "Best Session Presentation Award" auf der ICCE 2024

Auf der diesjährigen International Conference on Consumer Electronics (ICCE), die vom 5. bis 8. Februar 2024 in Las Vegas stattfand, wurde Jens Schleusner für seinen Vortrag zum Thema "Sub-Microsecond Time Synchronization for Network-Connected Microcontrollers" mit einem "Best Session Presentation Award" ausgezeichnet.

Der Beitrag von Jens Schleusner, Christian Fahnemann, Richard Pfleiderer und Holger Blume beschreibt eine Implementierung des IEEE 1588 Precision Time Protocol (PTP) für netzwerkfähige Mikrocontroller. Dies ermöglicht eine Zeitsynchronisation im Sub-Mikrosekundenbereich, insbesondere in Automobilnetzwerken und Multimedia-Anwendungen. Die Arbeit nutzt die Hardware-Zeitstempel-Fähigkeiten der Mikrocontroller für eine präzise Zeitkorrektur und bietet eine Lösung für die Verteilung eines genauen GPS-Zeitsignals über ein Netzwerk. Die Open-Source-Implementierung ist auf GitHub unter https://github.com/IMS-AS-LUH/t41-ptp verfügbar.