Institut für Mikroelektronische Systeme Institut News
Prof. Wicht besucht Princeton University

Prof. Wicht besucht Princeton University

Im Februar 2025 besuchte Prof. Wicht die Princeton University, New Jersey (USA) und führte viele interessante Gespräche an der Engineering School. Er folgte einer Einladung von Prof. Minjie Chen, der das Princeton Power Electronics Research Lab leitet. Er und sein Team arbeiten an der Entwicklung kompakter, intelligenter und energieeffizienter Schaltungen für viele aktuelle Anwendungen. In seinem Vortrag "Chip-Scale High-Voltage Power Supplies" stellte Prof. Wicht einen Teil der aktuellen Forschung am IMS vor. Im Mittelpunkt des Austauschs standen neue Wege der Zusammenarbeit im Bereich des Power Managements und des IC-Designs, um die Herausforderungen der Versorgung von modernen Rechenzentren für AI und High-Performance Computing zu bewältigen.

Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung der beeindruckenden Reinraumanlage und des Elektromagneten von Joseph Henry (Namensgeber der Einheit der Induktivität), den dieser 1833 in Princeton konstruierte.

Der Besuch bot wertvolle Einblicke und Möglichkeiten zur zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem IMS und der Princeton University.