Vorlesung: Physik für Elektroingenieure/Wirtschaftsingenieure/Technische Informatiker

Die Vorlesung, welche im Sommersemester angeboten wird, richtet sich ausdrücklich an die Studierenden der Studiengänge Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur und der Technischen Informatik. Sie behandelt die Grundlagen der Physik und deckt die physikalischen Grundkenntnisse des Studiums der Ingenieurwissenschaften ab. Zu Beginn werden die Grundlagen der Thermodynamik mit den dazugehörigen Hauptsätzen eingeführt. Danach folgt das Gebiet der Schwingungen und Wellenlehre mit ihren konstruktiven und destruktiven Eigenschaften sowie aufbauend eine Einführung in die Optik. Abschließend wird die Struktur der Materie und Relativität behandelt.

1. Thermodynamik
2. Schwingung
3. Wellen

4. Optik
5. Struktur der Materie
6. Relativitätstheorie

Ergänzendes Labor für Technische Informatiker

Zur Anrechnung der Vorlesung muss ein ergänzendes eintägiges Simulationslabor durchgeführt werden. Es wird mir dem Programm ANSYS gearbeitet. Es werden thermisch-elektrische Berechnungen an einer einfachen Metallisierungsstruktur durchgeführt. Ein Protokoll über den Laborversuch ist für die Anerkennung zu erstellen.

Prüfung

in Präsenz: schriftlich, Dauer 120min, keine Unterlagen erlaubt. Zur Klausur müssen ein amtlicher Lichtbildausweis und ein Studierendenausweis mitgebracht werden, sonst droht ein Ausschluss von der Klausur.

online: LUH-ILIAS, Dauer 120min

Ihr Dozent

apl. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Kirsten Weide-Zaage
Faculty Information Officer (FIO)