Institut für Mikroelektronische Systeme Studium Studien- & Abschlussarbeiten Diplom- & Masterarbeiten
Implementierung und Evaluation von Audioalgorithmen für digitale Hörhilfen auf einem ASIP basierten Hardwaredemonstrator

Betreuung:  Sven Schönewald, M.Sc.
E-Mail:  sven.schoenewald@ims.uni-hannover.de
Jahr:  2022

Laut Studien der WHO leiden ungefähr 466 Millionen Menschen weltweit unter einem Hörverlust. Es wird erwartet, dass sich diese Zahl auf 900 Millionen bis zum Jahr 2050 erhöht. Digitale Hörhilfen können das Hören verbessern, indem sie z.B. das Sprachverständnis in bestimmten Frequenzbereichen der Hörgeschädigten verbessern.

Am Fachgebiet „Architekturen und Systeme“ des Instituts für Mikroelektronische Systeme werden dedizierte und programmierbare Architekturen für zukünftige Hörgeräte entwickelt, implementiert und getestet.

Ziel dieser Arbeit ist es, bestehende Referenzalgorithmen auf eine Demonstatorplatform für Hörgeräte zu portieren und zu optimieren. Anschließend werden relevante Parameter wie z.B. Stromverbrauch, Audioqualität und Laufzeit evaluiert.

Vorraussetzung für diese Arbeit sind Kenntnisse im Bereich Embedded-C Programmierung und Matlab.