Institut für Mikroelektronische Systeme Studium Studien- & Abschlussarbeiten Diplom- & Masterarbeiten
Masterarbeiten im Bereich Architekturdesign für FPGAs unter Weltraumbedingungen

© NASA/JPL-Caltech/NASAEA/ESA/CXC/STScl/GSFCSVS/S.Barke (CC BY 4.0)
Betreuung:  Tim Oberschulte, Jakob Marten
E-Mail:  tim.oberschulte@ims.uni-hannover.de
Jahr:  2022

In unserem Bereich der Architekturen für FPGA-basierte Systeme unter Weltraumbedingungen haben wir Masterarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Albert-Einstein-Institut (aei.mpg.de) zu vergeben.
Für die Projekte GRACE Follow-On und LISA, welche sich mit der Erforschung des Erdschwerefeldes und von Gravitationswellen befassen, werden spezialisierte Lösungen für verschiedene Anwendungen im Weltraum benötigt.

In beiden Projekten geht es prinzipiell darum, zwischen zwei oder drei Satelliten mittels Laser eine Verbindung aufzubauen und damit verschiedene Messungen durchzuführen.
Für die Signalverarbeitung sollen FPGAs mit auf die Aufgaben zugeschnittener Firmware verwendet werden.
Folgende Aufgaben haben sich im Bereich der FPGA-Entwicklung bereits ergeben:

- Delay matching algorithms for real-time interferometric phase readout instruments
- Decimation filtering implementation for precision laser interferometry applications
- Kalman Filter for Deep Phase Modulation / Deep Frequency Modulation
- Steering mirror controller for inter-spacecraft laser interferometry
- Implementation of Laser Link Acquisition in an FPGA

Für die Bearbeitung benötigen Sie Vorerfahrung im Bereich der Hardwareentwicklung!

Sie sollten eine Hardwarebeschreibungssprache (VHDL, Verilog, SystemVerilog, Chisel) sicher beherrschen.
Die Implementierung soll in VHDL erfolgen.