ASIP-spezifische Implementierung von Algorithmen zur Extraktion von Audio-Merkmalen

Student/in:  Huang, Ji
Jahr:  2011
Datum:  02-05-11
Laufzeit:  01.11.2010-02.05.2011

Das Fachgebiet „Architekturen und Systeme“ des Instituts für Mikroelektronische Systeme befasst sich mit der Konzeption und Implementierung von Architekturen für Algorithmen der digitalen Signalverarbeitung. Ein Forschungsthema des IMS ist die Konzeption und Implementierung eines geeigneten Systems zur automatisierten Musikklassifikation. Das Ziel dieses Projekts ist die Reduktion der Analysezeit und die Verbesserung der Klassifikationsgüte. Hierfür werden verschiedene Hardware-Architekturen auf kritische Faktoren wie die Berechnungszeit der Datenanalyse, den erforderlichen Ressourcenaufwand sowie den Energieverbrauch im Anwendungsfall der automatisierten Musikklassifikation untersucht.Wesentliches Kernelement mit dem größten Rechenaufwand stellt bei der automatisierten Musik-klassifikation die Extraktion von Audio-Merkmalen dar. Hierbei sind verschiedene, reguläre Algo-rithmen auf eine große Datenmenge anzuwenden. In dieser Arbeit sollen rechenintensive Algo-rithmen aus dem Bereich der Merkmalsextraktion auf einem ASIP der Firma Virage Logic imple-mentiert und optimiert werden. Das Ziel ist eine Ressourcen-effiziente Realisierung der Algorith-men sowie die Beschleunigung der Merkmalsextraktion.