Design of a scalable application-specific architecture for time-domain based SAR imaging autofocus

Betreuung:  Fahnemann, Christian
Student/in:  Daniel Fallnich
Jahr:  2018
Datum:  19-12-18
Laufzeit:  19.06.2018-19.12.2018

Die Qualität der Bildgebung durch Radar mit synthetischer Apertur (SAR) sinkt durch Abweichungen von der idealen Flugbahn. Diese Abweichung muss zur Korrektur der Bildgebung sehr genau gemessen werden. Um den Restfehler weiter zu minimieren, können Autofokus-Verfahren eingesetzt werden. Eine Möglichkeit bietet der sogenannte Backprojection-Autofocus. Hierbei wird zunächst das Bild mit den gemessenen Korrekturdaten berechnet. Anschließend wird iterativ für jeden Radarpuls ein Phasenkorrekturwert ermittelt, indem eine Kostenfunktion die Schärfe bwz. den Kontrast des resultierenden Gesamtbildes bewertet. Durch ein schrittweises Minimierungsverfahren wird so ein Satz von Phasenkorrekturwerten ermittelt und das verbesserte Bild ausgegeben.

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Architektur konzeptioniert werden, welche den genannten Algorithmus, aufbauend auf einer bestehenden Bildgebungsarchitektur, durchführt.