Entwicklung einer Referenzimplementierung zur virtuellen 3D-Rekonstruktion einer Gefäßprothese auf Basis von Ultraschallbildern

Student/in:  Jonas Wilkening

Zur Qualitätskontrolle einer wachsenden Gefäßprothese können mit Hilfe der Ultraschallbildgebung Schnittbilder des wachsenden Organs berührungslos aufgenommen werden. Diese Bilder dienen als Eingabe für die 3D-Visualisierung der eigentlich Prothese. Auf Basis dieser Visualisierung können anschließend physikalische Simulationen durchgeführt werden.

Der große Vorteil dieser Methode ist dabei, dass der Bioreaktor nicht geöffnet werden muss und somit eine Kontamination des Gefäßes ausgeschlossen werden kann. Mit Hilfe von modernen Ultraschallgeräten können Auflösungen von bis zu 100µm erreicht werden.