Entwicklung eines Verfahrens zur effizienten Modellgenerierung von stückweise linearen HDL-Modellen für eine beschleunigte Mixed-Signal-Simulation

Jahr:  2014
Datum:  02-01-14
Laufzeit:  02.07.2013-02.01.2014

In heutigen Schaltungsentwürfen werden häufig analoge Komponenten zusammen mit digitalen Schaltungsteilen auf System-on-Chip (SoCs) und ASICs integriert. Diesbezüglich ist ein Zusammenwirken digitaler und analoger Schaltungsteile von besonderer Bedeutung. Die Verifikation eines Entwurfs ist ein wesentlicher Bestandteil des Entwurfsprozesses. Eine Gesamtsimulation dieser sehr komplexen Systeme kann bereits beim Entwurf Fehlerfreiheit gewährleisten. Es existiert am Institut bereits ein Verfahren zur schnellen Systemsimulation gemischt analog/digitaler Systeme auf hohem Abstraktionsniveau (PRAISE). Diese Methodik erzielt eine bedeutsame Steigerung der Simulationsgeschwindigkeiten gegenüber industriellen Simulationsverfahren. Zum Einsatz kommen dazu stückweise lineare Modelle.Im Rahmen dieser Arbeit sollen Verfahren zur automatischen Modellgenerierung von stückweise linearen HDL-Modellen bzw. Real-Valued-Modellen entwickelt werden. Dabei sollen vereinfachte Modelle von Bauelementen bis hin zu ganzen Schaltungsteilen zum Einsatz kommen.Im Kontext einer Cadence-Gesamtsystemsimulation soll ermittelt werden, in welchem Maße sich mit PRAISE gegenüber industriellen Simulatoren (z.B. Spectre und NC Sim) eine Simulationsbeschleunigung erzielen lässt. Ziel ist die Integration des beschleunigten C++-Simulators in eine Verilog-AMS-Simulationsumgebung. Die Performanz soll unter Berücksichtigung der erzeugten Modelle in Abhängigkeit ihrer Abstraktionsgrade untersucht werden. Hierfür müssen praxisrelevante Gesamtsystembeispiele bestehend aus digitalen und analogen Schaltungsteilen erstellt werden.