Entwicklung von Verdrahtungsstrategien zur ausfallsicheren Verdrahtung

Jahr:  2014
Datum:  01-04-14
Laufzeit:  27.09.2007-01.04.2014

Zufällige Punktdefekte dezimieren die Ausbeute. Da sich eine Ausbeutesteigerung direkt auf den Gewinn des Halbleiterherstellers auswirkt, sind ausbeutesteigernde Maßnahmen besonders interessant. Redundanz ist eine wichtige Strategie, um Verdrahtungsnetzwerke zu schützen. Am Institut wurde ein Verfahren entwickelt, um Leitungszyklen in bestehende Verdrahtungsbäume einzufügen. Da dieses Einfügen die Verdrahtung anderer Netze möglicherweise behindert, ist die Gesamtverdrahtungsstrategie wichtig.Mit dem entwickelten Verfahren und dem Verdrahtungswerkzeug der IBM sollen verschiedene Strategien in Bezug auf die Verdrahtbarkeit und die kritische Fläche untersucht werden. Die kritische Fläche gibt an, wie robust ein Layout gegen zufällige Punktdefekte ist. Eine Strategie für die Reihenfolge der Verdrahtung von Netzen mit und ohne Zyklen soll entwickelt werden.Zur Lösung dieser Aufgabe sind Testläufe mit einem industriellen Layouttool zu machen. Kreativität ist gefragt, um eine optimale Strategie zu entwickeln. Ergebnisse sollen zeigen, dass die entwickelte Strategie eine Ersparnis an kritischer Fläche mit sich bringt. Skriptprogrammierung ist erforderlich, um die Ergebnisse auszuwerten. Die Aufgabe ist sowohl für Studierende der Elektrotechnik als auch der Informatik geeignet.