Implementierung und Evaluation eines Spracherkennungsalgorithmus auf einem VLIW-SIMD Signalprozessor

Betreuung:  Gerlach, Lukas
Student/in:  Steven Krämer
Jahr:  2015
Laufzeit:  01.04.2015-

Schwerhörigkeit ist eine ernstzunehmende Problematik in der heutigen Gesellschaft. Derzeit sind rund 18% der menschlichen Bevölkerung von Hördefiziten betroffen und somit potenzielle Nutzer von Hörgeräten. Hörgeräte werden fortlaufend weiterentwickelt, um die Hörverluste auszugleichen. Durch die enormen Fortschritte in der Halbleitertechnologie können komplexe digitale Signalprozessoren in Hörgerätsystemen eingesetzt werden. Diese Prozessoren müssen die steigenden Anforderungen an die Rechenleistung für neue Signalverarbeitungsalgorithmen aus dem Bereich der Hörforschung erfüllen. Aus diesem Grund ist eine vergleichende Bewertung der Eignung neuartiger Prozessorarchitekturen für diese Algorithmen wichtig. Auf der Grundlage dieser Bewertung kann die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Prozessoren für die nächsten Generationen von Hörgeräten erhöht werden.

Ein Spracherkennungsalgorithmus soll in dieser Arbeit implementiert und evaluiert werden. Die zu evaluierende Prozessorarchitektur basiert auf einem an diesem Institut entwickelten VLIW-SIMD Signalprozessor.