Implementierung und Evaluation von Adaptiven Beamforming-Algorithmen für Hörgerätesysteme

Betreuung:  Payá Vayá, Guillermo; Gerlach, Lukas
Student/in:  Shuang Liu
Jahr:  2014
Datum:  29-07-14
Laufzeit:  18.06.2014-29.07.2014

Der Anteil der Bevölkerung mit Hördefizit steigt in den nächsten Jahren auf über 16 %. Die Verwendung von Hörgeräten kann das Sprachverständnis der betroffenen Personen verbessern, insbesondere wenn digitale Signalprozessoren verwendet werden. Mit Hilfe digitaler Signalprozessoren können Audioalgorithmen angewendet werden, die eine komplexe Signalverarbeitung ermöglichen. Ein Anwendungsfall ist die Filterung von Audiosignalen in Abhängigkeit ihrer Richtung. Somit lassen sich Störgeräuschquellen effektiv unterdrücken, während das gewünschte Sprachsignal nahezu verstärkt werden kann. Diese Filterung verbessert das Sprachverständnis deutlich.

Herr Shuang Liu erhält im Kontext seiner Masterarbeit die Aufgabe verschiedene Audioalgorithmen zur richtungsabhängigen adaptiven Filterung von Audiosignalen (Beamformer) zu implementieren und zu evaluieren. Zunächst soll die Funktionsweise der Algorithmen in Matlab verifiziert werden. Anschließend sollen die Algorithmen für verschiedene Signalprozessoren portiert werden. Anhand der implementierten Algorithmen sollen die verschiedenen Signalprozessoren hinsichtlich ihrer Performanz verglichen werden.