Implementierung und Evaluierung einer 24-bit Architektur für digitale Signalverarbeitung in Hörgeräten

Betreuung:  Gerlach, Lukas
Student/in:  Fritz Webering
Jahr:  2014
Datum:  30-09-14
Laufzeit:  30.09.2014

Der Anteil der Bevölkerung mit Hördefizit steigt in den nächsten Jahren auf über 16 \%. Die Verwendung von Hörgeräten kann das Sprachverständnis der betroffenen Personen verbessern, insbesondere wenn digitale Signalprozessoren verwendet werden. Durch den Einsatz dieser Signalprozessoren können Audiosignale aus mehreren Mikrofonen verarbeiten werden, digitale adaptive Filter und Verstärker realisiert werden und eine kontinuierliche Anpassung des Hörgerätes an die akustischen Bedingungen ist möglich. Aktuelle und zukünftige Audioalgorithmen aus der Forschung werden fortlaufend komplexer und erfordern leistungsfähigere Signalprozessoren. Diese Anforderung in Verbindung mit der begrenzten Fläche und Leistungsaufnahme macht die Forschung im Bereich der Hardware-Architekturen für digitale Signalprozessoren herausfordernd.

In dieser Masterarbeit erhält Herr Webering die Aufgabe eine 24-Bit-Architektur zu implementieren, die sich durch eine geringe Leistungsaufnahme und hohe Per­for­manz im Bereich der Audiosignalverarbeitung auszeichnet. Merkmal dieser Architektur ist die parallele Ausführung von anwendungsspezifischen Instruktionen durch einen parallelen Instruktionsatz, mehrere arithmetische Einheiten und Speicher. Im Anschluss an die Implementierung soll eine Evaluation durchgeführt werden, indem die Architektur mit anderen Signalprozessoren in Bezug auf die Performanz, Fläche und Leistungsaufnahme verglichen werden soll.