Implementierung und Evaluierung eines generischen Datenpfades für einen VLIW-SIMD Hörgeräteprozessor

Betreuung:  Gerlach, Lukas
Student/in:  Moritz Weißbrich
Jahr:  2016
Datum:  13-12-16
Laufzeit:  13.06.2016-13.12.2016

Hörgeräte werden durch fortlaufende technische Weiterentwicklung immer leistungsfähiger und energieeffizienter. Dies ermöglicht die Anwendung Signalverarbeitungsalgorithmen, die viel Rechenleistung erfordern. Durch diese Algorithmen kann der Hörverlust besser ausgeglichen werden. Die Algorithmen werden durch den Hörgeräteprozessor ausgeführt, der die Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz des Hörgerätes bestimmt. Aus diesem Grund ist die Optimierung des Hörgeräteprozessors hinsichtlich dieser Indikatoren entscheidend.

Bei Hörgeräteprozessoren kann der Datenpfad an die speziellen Anforderungen der Signalverarbeitungsalgorithmen angepasst werden. Die Breite des Datenpfades kann reduziert werden, um die Leistungsaufnahme zu senken. Andererseits kann die Breite des Datenpfades erhöht werden, um die Leistungsfähigkeit und die Rechengenauigkeit des Hörgeräteprozessors zu erhöhen. In dieser Arbeit soll ein generischer Datenpfad in einem am unserem Institut entwickelten VLIW-SIMD Hörgeräteprozessor implementiert und evaluiert werden, um den Datenpfad optimal und effizient zu nutzen.