Implementierung und Evaluierung von Befehlssatzerweiterungen zur Beschleunigung der Sound-Synthese auf einem Nios II Prozessor

Jahr:  2012
Datum:  19-12-12
Laufzeit:  03.05.2012-19.12.2012

Herr Lesse erhält die Aufgabe, bestehende Klassen zur Sound-Synthese für die Ausführung auf dem Altera Nios II-Prozessor zu optimieren. Hierzu soll der Befehlssatz des Prozessors erweitert und eine Fixpunkt-basierte Darstellung der Audio-Samples untersucht werden. In einem ersten Schritt soll daher ein detailliertes Profiling relevanter Klassen des Frameworks anhand der PC-basierten Referenzimplementierung erfolgen. Hierbei ermittelte kritische Funktion sollen als Ausgangspunkt für eine Optimierung des Nios II Programmcodes genutzt werden. Abschließend sollen die umgesetzten Optimierungsschritte bewertet werden. Dies soll Anhand eines Vergleichs der dafür benötigten Hardwarekosten mit der erzielten Minimierung der Ausführungszeiten verglichen werden.