Implementierung und Modellierung exemplarischer Blöcke der Signalverarbeitung zur Entwurfsraumexploration

Betreuung:  Hartig, Julian
Student/in:  Henrik Heymann
Jahr:  2016
Datum:  28-11-16
Laufzeit:  28.11.2016

Um die Kosten von Komponenten eines Signalverarbeitungssystems schon vor der eigentlichen Implementierung abschätzen zu können, ist es hilfreich, genaue und flexible Modellfunktionen zur Verfügung zu haben. Durch den Vergleich von Designvarianten können z.B. Hardwareaufwand und Datendurchsatz so schon beim Systementwurf modellbasiert untersucht und gegeneinander abgetauscht werden.

In dieser Bachelorarbeit sollen 1D- und 2D-FIR Filter in VHDL flexibel implementiert und anschließend modelliert werden. Verschiedene Implementierungsalternativen (Variation der Anzahl Taps, Wortbreite, Grad der Parallelisierung...) sollen danach unter Verwendung eines kommerziellen Tools in einer Entwurfsraumexploration für unterschiedliche Randbedingungen einander gegenübergestellt und die Kosten (Anzahl Ressourcen, Latenz, Durchsatz...) verglichen werden.