Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur grafischen Darstellung von Bewegungsparametern auf Smartphones

Student/in:  König, Jannis
Jahr:  2010
Datum:  06-09-10
Laufzeit:  06.05.2010-06.09.2010

Am Institut wird zurzeit ein Computer-basiertes Demonstrationssystem zur auditiven Darstellung (Sonifikation) der Bewegung eines Arms aufgebaut. Das Ziel ist die akustische Rückmeldung der Handgelenksposition im 3D-Raum an den Benutzer. Nach der Erfassung durch Inertialsensoren und weiteren Verarbeitungs¬schritten, wie z.B. eine Filterung zur Reduktion des Driftens der Sensoren, erfolgt die Sonifikation ausgewählter Bewegungsparameter. Die Sonifikation der Bewegungsabläufe soll im weiteren Projektverlauf optimiert werden, so dass ein Wiedererlernen komplexer Bewegungsparameter unterstützt wird.AufgabeEchtzeitfähige Visualisierung von Bewegungsdaten auf einem BlackBerry Smartphone.