Konzeption und Implementierung eines Sonifikations-Moduls zur klanglichen Darstellung von Bewegungsdaten

Student/in:  Bartels, Christopher
Jahr:  2011
Datum:  28-01-11
Laufzeit:  06.05.2010-28.01.2011

Am Fachgebiet „Architekturen und Systeme" werden im Rahmen mehrerer Forschungsvorhaben im Bereich Medizintechnik dedizierte und programmierbare Architekturen für die rechenintensive und echtzeitfähige Auswertung von Bewegungsdaten untersucht. Eine neuartige Anwendung soll die durch Inertial-sensoren erfassten Bewegungen dem Benutzer auditiv darstellen. Ein mögliches Anwendungsgebiet hierfür stellt die Rehabilitation von Schlaganfall-Patienten dar. Aufgabe Analyse möglicher Realisierungsalternativen zur Sound-Synthese einer kontinuierlichen Sonifikation und Implementieren eines Software-Moduls zur Sonifikation von Bewegungsdaten.