Konzeption und Inbetriebnahme einer RISC-basierten, mobilen Hardware-Plattform zur echtzeitfähigen Bewegungssonifikation

Student/in:  Krüger, Benjamin
Jahr:  2013
Datum:  25-10-13
Laufzeit:  28.03.2013-25.10.2013

Herr Krüger erhält die Aufgabe, eine mobile Hardware-Plattform auf Basis der Texas Instruments Cortex A8 BeagleBone Entwicklungsplattform in Betrieb zu nehmen und eine bestehende Anwendung zur Bewegungssonifikation basierend auf Inertialsensordaten auf diese Plattform zu portieren. Die bestehende Anwendung soll erweitert werden, so dass eine Nutzung von am Institut entwickelten drahtlosen Inertialsensoren ermöglicht wird. Zur Benutzerinteraktion soll ein angeschlossenes Touch-Display verwendet werden. Um einen langzeitstabilen Einsatz der Inertialsensoren zu gewährleisten soll die Firmware der Sensoren um einen sogenannten „Zero-Velocity-Update“ Schritt erweitert werden. Dadurch soll eine kontinuierliche Korrektur der Orientierungsschätzung zur Laufzeit realisiert und so die Genauigkeit und Stabilität gesteigert werden. Die Wirksamkeit ist dabei zuerst in einem Test-Framework zu überprüfen. Die Funktionsweise soll in einer Probandenstudie unter Alltagsbedingungen evaluiert werden. Abschließend sollen die Latenz und Verlustleistung des Gesamtsystems ermittelt werden.