Konzipierung, Implementierung und Verifikation einer drahtlosen Kommunikationsschnittstelle für medizinische Sensorplattformen

Student/in:  Wahalla, Marc
Jahr:  2013
Laufzeit:  27.11.2013-

Biologische Wachstumsprozesse zum Züchten von organischen Implantaten finden in spezialisierten Containments, sogenannten Bioreaktoren, statt. Um die Gefahr einer Kontamination so gering wie möglich zu halten werden die Bioreaktoren während des gesamten Wachstumsprozesses für einen Zeitraum von 2-4 Wochen hermetisch abgeriegelt. Um den Zustand des Implantats und der Wachstumsbedingungen laufend überwachen zu können, sollen speziell angepasste Sensorplattform eingesetzt werden.

Damit entsprechende Sensorplattformen im laufenden Betrieb ausgelesen und konfiguriert werden können, ist eine drahtlose Schnittstelle zur Kommunikation unerlässlich. Durch die hermetische Abriegelung des Containments ist die gesamte Sensorplattform einem strengen Verlustleistungs-budget unterworfen. Gleichzeitig stellt das Containment eine Dämpfung für drahtlose Kommunikation dar, welche sich auf die Übertragungsgeschwindigkeit und den Energieverbrauch negativ auswirkt.