Verfahren zum Finden von optimalen Repeaterpositionen in zyklenförmigen Netzwerken

Student/in:  Bieband, Stephan
Jahr:  2014
Datum:  01-04-14
Laufzeit:  27.09.2007-01.04.2014

Zufällige Punktdefekte und Variationseffekte während der Fertigung dezimieren die Ausbeute. Da eine geringe Ausbeute zu hohen Kosten führt, besteht das Interesse die Ausbeute zu erhöhen. Eine geeignete Methode dafür sind Redundanzen. Netze bestehen bis heute aus einer treibenden Zelle und dem daran angeschlossenen Verdrahtungsnetzwerk. Interessant ist der Einsatz von zyklenförmigen Repeaternetzwerken. Dabei werden die Zyklen bottom-up aufgebaut. Alle Signalsenken werden mit einem Zyklus verbunden, der wiederum an verschiedenen Stellen gebuffert wird. Hierbei soll mit Hilfe einer Bibliothek aus Repeaterzellen die optimalen Positionen dieser Repeater ermittelt werden. Für einen einzigen Repatertyp ist das als lineares ganzzahliges Optimierungsproblem (LIP) formulierbar. Für mehrere Repeatertypen ist möglicherweise eine gute Heuristik der richtige Weg.Zur Umsetzung dieser Aufgabe soll ein vorhandenes C++ Programm erweitert werden. Das LIP kann mit Hilfe einer vorhandenen C++ Bibliothek gelöst werden. Kreativität ist bei der Erstellung von heuristischen Verfahren gefragt. Die Aufgabe ist sowohl für Studierende der Elektrotechnik als auch der Informatik geeignet.