Vergleich eines exakten Verfahrens für das ressourcenbeschränkte Projekt-Scheduling-Problem mit einer heuristischen Implementierung

Student/in:  Minks, Sebastian
Jahr:  2011
Datum:  31-05-11
Laufzeit:  01.12.2010-31.05.2011

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein geeigneter, exakter Algorithmus mit der bereits implementierten Heuristik für ein Projektszenario mit beschränkten Ressourcen verglichen werden. Besonders von Interesse sind dabei die Güte der Lösung im Vergleich zur Heuristik und die Problemgröße, ab der das exakte Verfahren keine befriedigenden Lösungen mehr liefert. Zunächst muss ein exaktes Verfahren aus der Literatur ausgewählt und in das bestehende System in Java implementiert werden. Geeignete Testbeispiele sollen generiert und ein Konzept für den Vergleich bzgl. der Parameter (Güte der Lösung, Laufzeit, etc.) erstellt werden. Die Ergebnisse des Vergleichs sollen anschließend analysiert und bewertet werden.